Mittwoch, 7. November 2012

Skripten und Normales Schreiben









So, nun muss ich mal eine Sache los werden. Als gelegentlicher "Dramaturge" muss ich echt zu geben, dass ich das Skripten als dem normalen Schreiben mehr Sympathie zuspreche. Beim Skripten muss ich nicht alles filigran auf schreiben. Dennoch kann ich einen Sachverhalt ( Story ) exakt wieder geben und die Arbeit geht viel Schneller, als sich in dem Detail zu verlieren wie beim Buch schreiben. Ich finde so wird dem Leser auch zu viel vorweg genommen : Wenn ich erzähle das die Jacke mehr als nur rot, gut geschnitten und einen Reißverschluss hat. Bei der "Dänemark-Geschichte"
gibt es bald eine Überraschung. 90 Seiten Skript fallen mir leichter als 30 Seiten Buch...
Auch die viele Vorarbeit zum Buch ( viele Notizen , Sachverhalte, Grundaussagen ) lassen sich aus meiner Sicht beim Skript viel besser darstellen sowie rüber bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen